Metaphysik - Chiralität als Grundprinzip der Physik.
Der Autor Das Buch Bestellung
Links Die Kernaussagen
Contact
      Consciousness | Chirality | Quark, Kaon | Theory-of-Everything | Black Hole | Spin | Quantum Theory | Sitemap | Home

Space Time, Chirality, Event

Space, time, matter and interaction are defined with the help of the term event and the characteristic of chirality

For 2500 years, natural scientists and philosophers have sought to describe the laws of nature with the help of the four entities of space, time, matter and interaction. All attempts to reduce these four entities to three or fewer still, most recently by means string theory, have failed so far.

Mathematical definition of the terms event and chirality

The book by Hans Wehrli defines the term event as a new entity mathematically. Space and time are then derived from it. As already recognized by Kant, the nature of space consists of the fact that we can differentiate the left from the right hand. Today this phenomenon is called chirality (handedness). This book shows that chirality is a basic principle of physics and that also the notion of time is a consequence of chirality. Chirality for its part is a precondition for every perception the consciousness has and can thus be derived from metaphysics. Since infinity is never perceptible, the theory presented dispenses with the axiom of infinity. Thus space and time in the proposed Theory of Everything (TOE) are no longer a continuum.


Events have the characteristic of chirality

Space and time no longer exist as things in themselves, but are only interpretations of perceived events. The only thing which exists is the event and this has the characteristic of chirality.

The axiom of chirality

The Theory of Everything (TOE) outlined permits to derive the characteristics of space and time in quantum theory as well as in the theories of relativity without contradiction. The direction of time, the arrow of time, is a consequence of each perception being the result of perception events, by which information from the object flows in a direction, i.e. to the subject. Independent of the subject, time would be quite symmetrical. A newly introduced axiom of chirality replaces the first axiom of logic A ≡ A. Due to this axiom of chirality there can actually be only attractive interactions, such as with gravitation. Repulsive interactions are now only attractive ones, whereby the time of the observed system from the perspective of the subject flows backwards. Owing to the axiom of chirality, the symmetries of space, time and electrical charge are interconnected (CPT theorem).

Chirality and black hole

That which an observer outside of a black hole perceives as time, is for the observer inside the black hole a space, and vice versa. So at the edge of a black hole, space becomes time and time become space. That which remains thereby is chirality. Whether something is perceived as space or as a time, is thus relative. The arrow of time from the Big Bang into the future corresponds thereby to the arrow of space from the inside outwards into the universe, which can be described as the inside of a black hole.

Chirality and metaphysics

The new conception of space, time and chirality affects physics, mathematics, metaphysics and theology.

"Metaphysik – Chiralität als Grundprinzip der Physik" von Dr. Hans Wehrli

You can read extracts of the book "Metaphysik – Chiralität als Grundprinzip der Physik" by Hans Wehrli
here for free →

Ressources for the topic chirality

Chirality (Wikipedia)

Arrow of time (Wikipedia)

Metaphysik - Chiralität als Grundprinzip der Physik.
Der Autor Das Buch Bestellung
Links Die Kernaussagen
Kontakt
 Bewusstsein | Chiralität | Quark-Kaon | Theory-of-Everything | Schwarzes Loch | Spin-Chiralität | Quantentheorie | Sitemap | Home

Raum, Zeit, Chiralität, Ereignis

Raum, Zeit, Substanz und Wechselwirkung werden definiert mit Hilfe des Begriffes Ereignis und der Eigenschaft Chiralität

Seit 2500 Jahren versuchen Naturwissenschafter und Philosophen, die Naturgesetze mit Hilfe der vier Wesenheiten Raum, Zeit, Substanz und Wechselwirkung zu beschreiben. Alle Versuche, diese vier Wesenheiten auf drei oder noch weniger zu reduzieren, letztmals mit den String Theorien, sind bis jetzt gescheitert.

Mathematische Definition der Begriffe Ereignis und Chiralität

Das Buch von Hans Wehrli definiert den Begriff Ereignis als neue Wesenheit mathematisch. Raum und Zeit werden dann daraus abgeleitet. Wie bereits Kant erkannt hat, besteht das Wesen des Raumes darin, dass wir die linke von der rechten Hand unterscheiden können. Heute nennt man dieses Phänomen Chiralität (Händigkeit). Das vorliegende Buch zeigt, dass die Chiralität ein Grundprinzip der Physik ist und dass auch der Begriff Zeit eine Folge der Chiralität ist. Die Chiralität ihrerseits ist eine Voraussetzung für jede Wahrnehmung des Bewusstseins und kann somit aus der Metaphysik hergeleitet werden. Da Unendlichkeit niemals wahrnehmbar ist, verzichtet die vorliegende Theorie auf das Unendlichkeitsaxiom. So sind Raum und Zeit in der vorgeschlagenen Theory of Everything (TOE) nicht mehr ein Kontinuum.

Ereignisse haben die Eigenschaft Chiralität

Raum und Zeit existieren nicht mehr als Ding an sich, sondern sind nur noch Formen für die Wahrnehmung. Was existiert, ist einzig das Ereignis und dieses hat die Eigenschaft Chiralität.

Das Chiralitätsaxiom

Die skizzierte Theory of Everything TOE erlaubt es, die Eigenschaften von Raum und Zeit in der Quantentheorie und den Relativitätstheorien widerspruchsfrei abzuleiten. Die Richtung der Zeit, der Zeitpfeil, ist eine Konsequenz davon, dass jede Wahrnehmung eine Folge von Wahrnehmungsereignissen ist, bei denen Information vom Objekt in einer Richtung, nämlich zum Subjekt fliesst. Unabhängig vom Subjekt wäre die Zeit durchaus symmetrisch. Ein neu eingeführtes Chiralitätsaxiom ersetzt das erste Axiom der Logik A ≡ A. Auf Grund dieses Chiralitätsaxioms kann es an sich nur anziehende Wechselwirkungen wie bei der Gravitation geben. Abstossende Wechselwirkungen sind jetzt nur noch anziehende, bei denen die Zeit des beobachteten Systems aus Sicht des Subjektes rückwärts fliesst. Dank dem Chiralitätsaxiom werden die Symmetrien von Raum, Zeit und elektrischer Ladung (CPT-Theorem) miteinander verbunden.

Chiralität und Schwarzes Loch

Was ein Beobachter ausserhalb eines Schwarzen Loches als Zeit wahrnimmt, ist für den Beobachter im Innern des Schwarzen Loches ein Raum und umgekehrt. An der Oberfläche eines Schwarzen Loches wird also Raum zu Zeit und Zeit zu Raum. Was dabei erhalten bleibt, ist die Chiralität. Ob etwas als Raum oder als Zeit wahrgenommen wird, ist also relativ. Der Zeitpfeil vom Urknall in die Zukunft entspricht dabei dem Raumpfeil von innen nach aussen im Universum, welches als das Innere eines Schwarzen Loches beschrieben werden kann.

Chiralität und Metaphysik

Die neue Vorstellung von Raum, Zeit und Chiralität hat Auswirkungen auf Physik, Mathematik, Metaphysik und Theologie.

"Metaphysik – Chiralität als Grundprinzip der Physik" von Dr. Hans Wehrli

Hier können Sie Auszüge des Buchs "Metaphysik – Chiralität als Grundprinzip der Physik" von Hans Wehrli
kostenlos lesen →

Ressourcen zum Thema Chiralität

Chirality (Wikipedia)

Arrow of time (Wikipedia)